Birgit Böhm bei fpmi breakfast: Ein starker Motor der Realwirtschaft –‌ BMW

Bayerns Realwirtschaft pflegt engen Kontakt mit der Finanzbranche

von fpmi

Bayerns Realwirtschaft pflegt engen Kontakt mit der Finanzbranche: Birgit Böhm, Leiterin Treasury der BMW Group, berichtet beim fpmi business breakfast über den Automobilkonzern am Kapitalmarkt.

Es sind im Wesentlichen drei Erkenntnisse, die Birgit Böhm, Senior Vice President Finance & Group Treasury der BMW Group, den Vertretern aus der Finanzbranche nahebrachte:

• BMW ist ein solide finanziertes Unternehmen, das über eine ausgewogene Kapitalstruktur verfügt und sich über den Kapitalmarkt jährlich mit rund 40 Mrd. Euro refinanziert.
  • BMW bietet ein breites Produktspektrum an und hat sich dem Trend der Zeit folgend auf Verbrennungs- wie Elektromotoren und Hybridantriebe ausgerichtet und konnte sich im schwierigen Jahr 2019 bisher deutlich besser behaupten als die Konkurrenz.
  • BMW versteht sich als nachhaltiges Unternehmen im Sinne der ESG-Kriterien und blickt deshalb skeptisch auf die Emittierung von einzelnen Green Bonds.

„Die Wertschöpfungskette der Kraftfahrzeugbranche ist lang. Mit der längst eingesetzten Transformation des Automobilsektors wird diese Kette nicht unbedingt kürzer“, machte Birgit Böhm deutlich. Deshalb ist es Aufgabe des Treasury, die finanzwirtschaftlichen Risiken entlang dieser Wertschöpfungskette zu steuern: Finanzmittel müssen beschafft und die überschüssige Liquidität gemanagt werden. Dafür kann die BMW Group auf ihre weltweit verteilten Treasury Center zurückgreifen; während das Group Treasury in München beheimatet ist, wird z. B. der Pensionsfonds im UK verwaltet.

„Eine ausgewogene und diversifizierte Fremdkapitalstruktur ist für das Group Treasury von BMW selbstverständlich und unerlässlich“, so Böhm. Während die gesamten Finanzverbindlichkeiten mit 55 % zum größten Teil aus Bonds bestehen, sind darunter auch 12 % Loans zu finden (Stand 30.06.2019). Nicht nur aus diesem Grund ist BMW als bedeutender Teil der bayerischen Realwirtschaft mit der hiesigen Finanzwirtschaft eng verbunden – sondern auch, weil der jährliche Finanzierungsbedarf aus Wachstum und Refinanzierung rund 40 Mrd. Euro beträgt.

Neben der Absicherung von Risiken aus Währungen, Rohstoffpreisen und Zinsen agiert das Treasury selbstverständlich auch als Asset-Manager. „Mit einem Ausfinanzierungsgrad von knapp 90 % steht das Pensionsvermögen von BMW an der Spitze der DAX-Unternehmen“, legt Böhm dar.

„Selbstverständlich sind alle Tätigkeiten des Group Treasury von einer Nachhaltigkeits- & Governance-Strategie getragen“, führt Böhm weiter aus. „ESG-Kriterien werden bei der Kapitalanlage von BMW natürlich berücksichtigt.“ Böhm erklärt, dass sich die BMW Group mitten in einem herausfordernden Transformationsprozess befindet. Sämtliche Refinanzierungsmaßnahmen von BMW gelten daher als nachhaltig. „Ausgewiesene ‚Green-Bonds‘ zu emittieren, kommt für uns aus diesem Grund nicht infrage“, so Böhm. Die BMW Group führt einen kontinuierlichen Dialog mit Ratingagenturen und SRI Investoren zu Nachhaltigkeit in Unternehmen. Darüber hinaus gestaltet sie, wie die fpmi, die regulatorischen Rahmenwerke auf EU-Ebene konstruktiv mit, z. B. aktuell die Taxonomie-Verordnung. Damit bringt die BMW Group das wichtige Know-How als bedeutender Player der starken bayerischen Realwirtschaft in den Gesetzgebungsprozess ein: Rund 80.000 Mitarbeiter der BMW Group sind in Bayern tätig; zwei der drei größten Werke sind in Bayern verortet.

Über die Finanzplatz München Initiative
Bayern mit seinem Zentrum München ist einer der bedeutendsten Finanzplätze Europas, der größte Versicherungsplatz Deutschlands, der zweitgrößte deutsche Bankenstandort und führend für Private Equity, Venture Capital, Leasing sowie Asset Management. In der Finanzplatz München Initiative haben sich alle wichtigen Unternehmen, Verbände, Institutionen sowie wissenschaftliche und staatliche Einrichtungen aus der Finanzbranche zusammengeschlossen, um mit einer Stimme zu sprechen. Gegründet 2000 unter maßgeblichem Engagement des bayerischen Wirtschaftsministeriums zählt die Initiative heute fünfzig Mitglieder und damit mehr als jede andere Finanzplatzinitiative in Deutschland.

Über das fpmi inside business breakfast
Nach innen ist die fpmi bestrebt, das bereits enge Netzwerk zwischen ihren Teilnehmern weiter auszubauen. Hierzu dient das fpmi inside business breakfast, das aktuelle Führungskräfte und die Fachebene als künftige Führungskräfte der teilnehmenden Unternehmen anspricht. Viermal jährlich haben die Vertreter der Teilnehmerunternehmen Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch in den Räumen der Börse München. Den Kern der Veranstaltung bildet ein Vortrag eines namenhaften Referenten zu finanz- und realwirtschaftlichen Themen mit anschließender Diskussion. Bei einem Ausklang-Buffet findet sich ausreichend Zeit für Fachgespräche und zum Networking.

Kontakt:
Dr. Nikolaus Faulstroh