Börse gettex wächst rasant – Zahlen zum Zertifikatehandel

von Bayerische Börse AG

gettex Zertifikatehandel: Auf hohem Niveau

Das zweite Quartal 2021 war von vielen Auf und Abs an der Börse geprägt, insbesondere Ende April, Anfang Mai mussten Rücksetzer verkraftet werden, ehe im Juni Indizes mit neuen Allzeithochs glänzen konnten. Bei gettex konnten die Rekorde des ersten Quartals nicht gehalten werden, jedoch lag die Zahl der Trades über den Quartals-Ergebnissen des Jahres 2020 und das Volumen bewegte sich in etwa auf dem gleichen Niveau.

„Die Orderausführungen (Trades) sanken im Vergleich zum 1. Quartal 2021 um 22 Prozent, das Orderbuchvolumen um 17 Prozent“, so Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. „Im Vergleich zum Vorjahresquartal waren beim Volumen nur leichte Rückgänge von 2 Prozent zu verzeichnen, während die Trades der knapp 200.000 gehandelten Zertifikate um 7 Prozent zulegen konnten“, so Ertl weiter.

Die Zahlen des 2. Quartals 2021

Auf gettex sind die beiden Emittenten HVB onemarkets und HSBC Deutschland als Market Maker mit Anlage- und Hebelprodukten sowie Optionsscheinen aktiv. Im 2. Quartal 2021 ging bei HVB onemarkets die Anzahl der Trades gegenüber dem 1. Quartal 2021 um 28 Prozent auf 51.300 und der Umsatz um 17 Prozent auf 180 Mio. Euro zurück. Bei HSBC Deutschland sanken die Trades um 14 Prozent auf 42.000 und der Umsatz um 17 Prozent auf 125 Mio. Euro.

Die meistgehandelten Zertifikate

Nach Orderbuchumsatz lag im zweiten Quartal 2021 mit großem Abstand ein Long Faktor-Zertifikat auf den DAX an der Spitze, gefolgt von einem Open-End-Turbo-Optionsschein, ebenfalls auf den DAX, sowie ein Long Faktor-Zertifikat auf Brent Rohöl und ein Smart-Mini-Future auf den DAX.

Über gettex

gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für Privatanleger und institutionelle Investoren. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von 8.00 bis 22.00 Uhr werden Aktien, Fonds, ETPs, Anlage- und Hebelprodukte auf gettex gehandelt, Anleihen von 8:00 bis 20:00 Uhr – in Summe 224.000 Papiere.

Auf der Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Real-Time-Kurse und weiterführende Informationen. Zudem bietet gettex jetzt auch einen eigenen Zertifikate-Finder unter www.zertifikate-kostenlos-handeln.de an.

gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt – und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.

Über die Bayerische Börse AG

Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Seit Januar 2015 bietet sie zwei komplementäre Handelsmodelle an – das Spezialisten-Modell „Börse München“ und „gettex“, den Börsenplatz für das Market Maker Modell. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert die Neutralität, die für die Wahrung der Interessen der Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten unverzichtbar ist. An der Börse München sind mehr als 27.000 Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETPS und Fonds) im Angebot, auf gettex insgesamt 380.000 Wertpapiere.

Mehr als 4.000 Kreditinstitute und Emittenten im deutschsprachigen Raum haben Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt in München. Seit 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den Mittelstand.

Pressekontakt Bayerische Börse:

Ulrich Kirstein, Bayerische Börse AG, Karolinenplatz 6, 80333 München, Tel.: +49 (0) 89 549045-25, Fax +49 (0) 89 549045-31, E-mail: kirstein@boerse-muenchen.de