gettex: Hervorragendes 1. Halbjahr – Rückgang im 2. Quartal
von Bayerische Börse AG
Im ersten Halbjahr 2023 steigerte gettex den Orderbuchumsatz bei Zertifikaten gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 um 18 Prozent und bei der Anzahl der Trades um 37 Prozent. Das 2. Quartal 2023 verzeichnete gegenüber dem starken 1. Quartal hingegen im Zertifikatehandel bei Umsatz und Trades einen Rückgang, der in geringerem Maße auch über alle Gattungen zutraf. Trotzdem ist das 2. Quartal 2023 nach Umsatz noch immer das zweitbeste Quartal der Börse gettex.
„Der Orderbuchumsatz der auf gettex gehandelten Zertifikate ging im 2. Quartal gegenüber dem 1. Quartal 2023 um 29 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro zurück, die Zahl der Trades verringerte sich um 24 Prozent auf 0,9 Mio.“ , konstatiert Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. „Im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnete gettex bei den Trades mit Zertifikaten ein Plus von 14 Prozent und beim Umsatzvolumen ein Minus von 3,7 Prozent“, so Ertl weiter.
Über alle Gattungen (Aktien, ETFs, Bonds, Fonds und Zertifikate) hinweg ging der Orderbuchumsatz im 2. Quartal gegenüber dem 1. Quartal 2023 um 15 Prozent und die Zahl der Trades um 12 Prozent zurück. Auch hier zeichnet der Vergleich mit dem Vorjahresquartal ein anderes Bild: Hier legten die Trades um 23 Prozent und der Orderbuchumsatz um 47 Prozent zu. „Insgesamt sind wir mit dem Verlauf der ersten Jahreshälfte zufrieden und haben bereits über 70 Prozent der Gesamtumsätze des Vorjahres erzielt. Wir hoffen, im dritten Quartal wieder zulegen zu können, nicht zuletzt, weil die einzelnen Monate des zweiten Quartals eine ansteigende Tendenz aufwiesen“, so Ertl abschließend.
Die meistgehandelten Zertifikate im 2. Quartal 2023
Die meistgehandelten Zertifikate im 2. Quartal waren ein Turbo Open End Bear auf den Dax, ein Open End Knock-Out Produkt auf den Dax (Short) und ein weiteres Open End Knock-Out Produkt auf den Dax (Put).
Über gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von 8.00 bis 22.00 Uhr werden Aktien, Fonds, ETPs, Anlage- und Hebelprodukte auf gettex gehandelt, Anleihen von 8:00 bis 20:00 Uhr – in der Summe derzeit (Ende 2. Quartal 2023) etwa 400.000 Finanzprodukte. gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt – und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.
Auf der Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Real-Time-Kurse und weiterführende Informationen. Zudem bietet gettex einen Zertifikate-Finder unter www.zertifikate-kostenlos-handeln.de und eine eigene ETF-Suche mit ESG-Filter an.
Über die Bayerische Börse AG
Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Sie bietet mit dem Spezialisten-Modell „Börse München“ und dem Market Maker-Modell „gettex“ zwei komplementäre Handelsmodelle an. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert Neutralität für Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten. An der Börse München sind knapp 30.000, auf gettex etwa 400.000 Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETPS, Fonds und Zertifikate) im Angebot. m:access ist das Börsensegment für den Mittelstand in Deutschland und mit etwa 70 Unternehmen Marktführer. Mehr als 4.000 Kreditinstitute und Emittenten im deutschsprachigen Raum haben Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt in München.
Pressekontakt Bayerische Börse:
Ulrich Kirstein, Bayerische Börse AG, Karolinenplatz 6, 80333 München, Tel.: +49 (0) 89 549045-25, Fax +49 (0) 89 549045-31, E-mail: kirstein@boerse-muenchen.de