ING-Kunden handeln jetzt auch Anleihen auf gettex

von Bayerische Börse AG

Anleihen stellen eine sinnvolle und notwendige Ergänzung eines jeden Depots dar. Ob Bundes-, Staats- oder Unternehmensanleihen in Euro und weiteren 23 Währungen – zurzeit knapp 11.000 Gattungen können nun auch von ING-Kunden einfach, schnell und kostengünstig über den Börsenplatz gettex gehandelt werden.

„Fest verzinste, international gestreute Anleihen gehören zu jeder breit diversifizierten Kapitalanlage“, erklärt Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. Über gettex können Anleger aus einem breiten Angebot wählen, zum Beispiel stehen ihnen mehr als 4.800 Währungsanleihen vom Australischen Dollar bis zum Ungarischen Forint und selbstverständlich in US-Dollar zur Verfügung. Über gettex fallen keine Börsenentgelte an, und das mit den Vorteilen einer Börse wie Handelsüberwachung und der Möglichkeit, eine Vielzahl von Ordertypen einzusetzen. „Jetzt können auch ING-Kunden vom Anleihenhandel über gettex profitieren“ so Ertl abschließend.

„Wir freuen uns, dass unsere Kunden nun fast 11.000 Anleihen ohne Handelsplatzgebühr und Courtage handeln können.“, so Thomas Dwornitzak, Tribe Lead Saving & Investments bei der ING. „Das alles unter einer neutral agierenden Handelsüberwachung und mit der Geschäftssicherheit, die eine öffentlich-rechtliche Börse leistet“, so Dwornitzak weiter.

„Anleihen werden nicht nur von Staaten emittiert, sondern auch viele international agierende Unternehmen begeben Bonds mit einer festen beziehungsweise variablen Verzinsung, ideal für Anleger, denen die Kursschwankungen bei Aktien zu riskant erscheinen und die eine Alternative zum fast zinslosen Sparguthaben suchen“, so Klaus Stopp, Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. „Sie profitieren mit Anleihen von erfolgreichen Unternehmen, erhalten eine vereinbarte Verzinsung und können über die Börse den Bestand auch vor dem Laufzeitende jederzeit teilweise oder vollständig wieder verkaufen“, äußert sich Stopp über die Vorteile von Anleihen. „Über gettex können festverzinsliche Wertpapiere inzwischen bis 20:00 Uhr abends gehandelt werden, ein weiterer Vorteil“, so Stopp abschließend.

Über gettex

gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für Privatanleger und institutionelle Investoren. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von 8.00 bis 22.00 Uhr werden Aktien, Fonds, ETPs, Anlage- und Hebelprodukte auf gettex gehandelt, Anleihen von 8:00 bis 20:00 Uhr – in Summe mehr als 230.000 Papiere. Auf der Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Realtime-Kurse und weiterführende Informationen. gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt – und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.

Über die Bayerische Börse AG

Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Seit Januar 2015 bietet sie zwei komplementäre Handelsmodelle an – das Spezialisten-Modell „Börse München“ und „gettex“, den Börsenplatz für das Market Maker Modell. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert die Neutralität, die für die Wahrung der Interessen der Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten unverzichtbar ist. An der Börse München sind über  22.000 Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETPS und Fonds) im Angebot, auf gettex insgesamt mehr als 230.000 Wertpapiere. Mit m:access bietet die Börse München ein eigenes Segment für mittelständische Unternehmen an.

Mehr als 4.000 Kreditinstitute und Emittenten im deutschsprachigen Raum haben Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt in München. Seit 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den Mittelstand.

Pressekontakt Bayerische Börse:

Ulrich Kirstein, Bayerische Börse AG, Karolinenplatz 6, 80333 München
Tel.: +49 (0) 89 549045-25, Fax +49 (0) 89 549045-31,
E-mail: kirstein@boerse-muenchen.de

Zurück