NCTE kommt in Mittelstandssegment m:access
Neues Unternehmen an der Börse München gelistet
von Bayerische Börse AG
Am heutigen 10. Oktober 2023 ist die NCTE AG aus Oberhaching bei München erfolgreich an der Börse München gestartet. Das auf Sensorsysteme spezialisierte Technologie-Unternehmen wird im Freiverkehr der Börse München im Mittelstandssegment m:access gelistet. Aktuell sind damit 70 Aktienemittenten in m:access notiert. Schon am 12. Oktober präsentiert sich die NCTE AG im Rahmen der m:access-Fachkonferenz Technologie erstmals interessierten Investoren.
„Die NCTE AG ist bereits das sechste neue Unternehmen in m:access in diesem Jahr und trägt damit zum weiteren Wachstum unseres Mittelstandssegments bei – keine Selbstverständlichkeit unter den aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen“, so Dr. Marc Feiler, Geschäftsführer der Börse München. „Als hoch innovatives Unternehmen aus dem Technologiebereich bereichert die NCTE AG m:access“, so Feiler weiter. „Die berührungslose Sensorik wird unter anderem im wachsenden Markt der E-Bikes oder der nachhaltigen Landwirtschaft eingesetzt und spricht an der Börse nicht nur technologieaffine Investoren an“, so Feiler abschließend.
„Erklärtes Ziel von NCTE ist es, sich mit dem Schritt an die Börse neuen Anlegern zu öffnen und sich insbesondere eine zusätzliche Finanzierungsquelle für die ambitionierten Wachstumsziele zu schaffen“, so Dr. Jürgen Uebbing, CEO von NCTE AG.
Wer NCTE und weitere mittelständische Unternehmen aus der Technikbranche und aus dem Bereich Finanzdienstleistungen aus erster Hand erleben will, ist herzlich zu den m:access Fachkonferenzen am 11. und 12. Oktober eingeladen. Mehr Informationen zu den hybriden Veranstaltungen gibt es auf unserer Website.
Über die NCTE AG
Die 2006 gegründete und in Oberhaching bei München ansässige NCTE AG ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Sensorsystemen auf der Grundlage des magnetoelastischen Wirkprinzips. Diese hochmodernen Sensoren haben vielfältige Anwendungen und ermöglichen die berührungslose Messung von Drehmoment, Winkel, Position, Biegung und Scherung in verschiedenen industriellen Bereichen. Die patentierte Technologie basiert auf dem magnetostriktiven Prinzip und ist ein Alleinstellungsmerkmal von NCTE, welche über 20 Patentfamilien besitzt. Das umsatzstärkste Segment ist die Sensorik für E-Bikes, ein global wachsender Markt der nachhaltigen Mobilität. Darüber hinaus prägt die Gesellschaft Zukunftsmärkte wie Agrartechnik, Automatisierung, Robotik, Maschinen- und Fahrzeugbau, Medizintechnik und Motorsport.
Über m:access:
Das 2005 von der Börse München initiierte Segment m:access ist die Börse für den Mittelstand in der DACH-Region. Es bietet KMUs einen unkomplizierten, preisgünstigen und unbürokratischen Weg an den Kapitalmarkt. Die aktuell 70 Unternehmen aus den Branchen Beteiligungen, Consumer/Leisure, Finanzdienstleistungen, Immobilien, Software/IT und Technologie haben insgesamt mehr als 26.500 Beschäftigte. Seit Oktober 2019 gibt es einen All Share Index der in m:access gelisteten Gesellschaften.
Über die Bayerische Börse AG
Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Sie bietet mit dem Spezialisten-Modell „Börse München“ und dem Market Maker-Modell „gettex“ zwei komplementäre Handelsmodelle an. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert Neutralität für Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten. An der Börse München sind knapp 30.000, auf gettex über 400.000 Finanzprodukte (Aktien, Anleihen, ETPs, Fonds und Zertifikate) im Angebot. Mehr als 4.000 Kreditinstitute und Emittenten im deutschsprachigen Raum haben Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt in München.
Pressekontakt Bayerische Börse:
Ulrich Kirstein, Bayerische Börse AG, Karolinenplatz 6, 80333 München, Tel.: +49 (0) 89 549045-25, Fax +49 (0) 89 549045-31, E-mail: kirstein@boerse-muenchen.de