Polnischer Neobroker WealthSeed geht mit gettex an den Start
von Bayerische Börse AG
Am Donnerstag, den 27.01.2022, ging der erste polnische Neobroker unter dem Namen WealthSeed live. WealthSeed ist eine Marke von Fair Place Finance S.A. aus Łódź. Zurück geht Fair Place Finance auf Sławek Lachowski und Piotr Gawron, den Gründern der mBank, der ersten polnischen Direktbank. WealthSeed soll als eigener Neobroker fungieren und mittel- und langfristig auch in andere osteuropäische Länder expandieren. Fair Place Finance ist eine Plattform für die Vermögensverwaltung, die als White-Label-Modell für kleinere Banken, Broker und FinTechs kostengünstigen Handel auch über Apps und mobile Geräte ermöglicht.
„Wir bieten unseren Kunden eine digitale, internationale und günstige Lösung zur Vermögensanlage“, so Filip Lachowski, CEO von WealthSeed. „Wir wollen den Menschen dabei helfen, Wohlstand und damit finanzielle Freiheit zu gewinnen. Mit gettex können wir unseren polnischen Kunden zu polnischen Konditionen das weltweite Produktuniversum von 2.500 Aktien und 400 ETFs bieten“, so Lachowski abschließend.
„Wir unterstützen den polnischen Neobroker WealthSeed sehr gerne dabei, über unseren Börsenplatz gettex ihren Kunden eine breite Produktpalette zu günstigen Konditionen anbieten zu können. Die unproblematische Anbindung in diesem für uns neuen und sehr interessanten Markt hat einmal mehr bewiesen, wie innovativ gettex ausgestaltet ist“, fügt Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse hinzu.
Über gettex
gettex ist ein stark wachsender Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für Privatanleger und institutionelle Investoren. Allein 2021 konnte die Zahl der Trades um 261 Prozent und das Orderbuchvolumen um 145 Prozent gesteigert werden.
Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von 8.00 bis 22.00 Uhr werden Aktien, Fonds, ETPs, Anlage- und Hebelprodukte auf gettex gehandelt, Anleihen von 8:00 bis 20:00 Uhr – in Summe 380.000 Papiere.
Auf der Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Real-Time-Kurse und weiterführende Informationen. Zudem bietet gettex einen eigenen Zertifikate-Finder unter www.zertifikate-kostenlos-handeln.de an.
gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt – und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.
Über die Bayerische Börse AG
Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Seit Januar 2015 bietet sie zwei komplementäre Handelsmodelle an – das Spezialisten-Modell „Börse München“ und „gettex“, den Börsenplatz für das Market Maker Modell. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert die Neutralität, die für die Wahrung der Interessen der Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten unverzichtbar ist. An der Börse München sind mehr als 27.000 Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETPS und Fonds) im Angebot, auf gettex insgesamt 380.000 Wertpapiere.
Mehr als 4.000 Kreditinstitute und Emittenten im deutschsprachigen Raum haben Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt in München. Seit 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den Mittelstand.
Pressekontakt Bayerische Börse:
Ulrich Kirstein, Bayerische Börse AG, Karolinenplatz 6, 80333 München, Tel.: +49 (0) 89 549045-25, Fax +49 (0) 89 549045-31, E-mail: kirstein@boerse-muenchen.de