Positionspapier der Finanzplatz München Initiative zum nachhaltigen Finanzwesen

München, 07.12.2018 - Die EU-Kommission (EU-KOM) hat im Mai 2018 vier Legislativvorschläge veröffentlicht. Gemeinsames Ziel umfangreicher Detailregelungen ist es, Nachhaltigkeitsaspekte systematisch in den Investitionsprozess zu integrieren. Die Finanzplatz München Initiative hält ein stabiles, nachhaltiges Finanz- und Versicherungswesen in Europa für unerlässlich und selbstverständlich – ebenso den Einsatz der Unternehmen der Real- und der Finanzwirtschaft für den Klimaschutz. Nationale oder europaweite Initiativen sind immer vor dem Hintergrund des globalen Wettbewerbs zu sehen.  Die fpmi appelliert daher an die Mitglieder im Europaparlament, die Vertreter in Generaldirektionen der EU-KOM und an die Mitglieder der nationalen Regierungen im EU-Ministerrat, keine Alleingänge zu planen, welche die europäischen Unternehmen bzw. ganze Industriezweige im weltweiten Wettbewerb übermäßig belasten.

Im Positionspapier "Nachhaltiges Finanzwesen" formuliert die fpmi konkrete Anforderungen, denen europarechtliche Regeln gerecht werden sollten.

Ansprechpartner:
Dr. Hanns-Peter Kollmann